Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

 

 " Lernen, bedeutet entdecken, das etwas möglich ist.."

                                                                                               Fritz Perls                                                                                                        

In einer Gestalttherapie können wir lernen:Psychotherapie Berlin Prenzlauer Berg

  • Nicht nach konventionellen Bildern zu leben und das Wirkliche zu erfahren statt unseren Einbildungen zu folgen. 
  • Im eigenen Leben in der Gegenwart präsent zu sein und nicht in die Verangenheit oder Zukunft zu flüchten.
  • Die Angst vor dem eigenen Potential zu überwinden auch wenn uns dies in unbekannte Dimensionen führt.
  • Verbrauchtes sterben zu lassen und Neues wilkommen zu heißen.
  • Unser eigener Freund zu werden...

 

Im ´Gestaltansatz´ gibt es keine Authorität ausser der, des Klienten. In dieser sehr lebendigen Psychotherapie geht es nicht darum den Menschen auf Diagnosen festzulegen, vielmehr geht es darum Hindernisse für das eigene ganz einzigartige Wachstum aufzuspüren und zu beseitigen. Wir haben die Wahl uns in Leid zu verstricken oder uns von unseren festgefahrenen Mustern zu befreien. Allerdings müssen wir dafür unsere Opferrolle hinter uns lassen und Verantwortung übernehmen für unser Tun und das Wagnis spannender und lebendiger  Beziehungen eingehen.

Eine wichtige Rolle sowohl für  die Psychotherapie als auch für die psychologische Beratung im Gestaltansatz, spielt  die Wahrnehmung des eigenen Körpers. Wir leben in einer Kopfkultur und nehmen unseren Körper kaum wahr. Solange er aber in unserem Bewußtsein nicht fest verankert ist, verfügen wir nicht über genügend Erdverbundenheit und mindern so unsere Begeisterungsfähigkeit und Lebensfreude.

Körper Geist und Seele greifen ineinander und befruchten sich gegenseitig in jedem einzelnen Augenblick wieder neu, wenn wir lernen dies zuzulassen und uns nicht selbst im Weg stehen. Der Organismus besitzt seine eigene Weisheit und Fähigkeit, der wir lernen zu vertrauen und der wir den Raum geben um uns mit unseren jetzigen Bedürfnissen zu verwirklichen und der eigenen Natur gemäß zu leben.